Keine Rohdaten - keine Wissenschaft

Was hat Forschungsdatenmanagement mit der Reproducibility Crisis zu tun? Vielleicht mehr als man auf den ersten Blick vermuten könnte.

Im Editorial des Journals Molecular Brain schildert Tsuyoshi Miyakawa seine Erfahrungen des letzten Jahres hinsichtlich eingeforderten Rohdaten. Entweder die eingereichten Artikel wurden auf die Frage hin zurückgezogen oder es wurden unzureichende Rohdaten nachgeliefert. Nur in einem(!) von 41 Fällen wurden Rohdaten nachgeliefert, die es erlaubtenn, die Ergebnisse nachzuvollziehen.

Derartige Erfahrungsberichte legen die Vermutung nahe, dass nicht reproduzierbare Ergebnisse in vielen Fällen auf geschönten oder erfundenen Daten beruhen könnten. Oder, wie der Autor es formuliert:"The absence of raw data is the absence of science."

Link zum Volltext: doi.org/10.1186/s13041-020-0552-2