Interaktive Online-Schulung

Zusammen mit der Graduiertenakademie findet am 09.12. eine Schulung zum Thema Forschungsdatenmanagement statt. Anmeldungen sind bis zum 25.11. möglich.

Immer öfter stolpert man als Wissenschaftler*in über Themen wie Datenmanagementpläne, Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten oder Forschungsdatenrepositorien. Gerne wird auch einfach nur auf die Wahrung „guter wissenschaftlicher Praxis“ verwiesen. Häufig begegnet einem das Thema kurz vor einer wichtigen Deadline, so dass schnelle Maßnahmen gefragt sind.

Die Frage darf an der Stelle erlaubt sein, wer noch Zeit aufbringen kann, für ein solches Thema umfangreich zu recherchieren - neben seiner Tätigkeit im Labor, am Prüfstand oder der Literaturrecherche. (Wenn es aber doch für die eigene Arbeit wichtig wird, gerät man schnell in Zeitnot oder fragt jemanden, der sich damit auszukennen scheint.)

An dieser Stelle soll die Schulung zum Thema Forschungsdatenmanagement ansetzen: was kann bereits am Anfang des Forschungsvorhabens getan werden, um, wenn ein solches Problem auftritt, dieses ohne Zusatzaufwand zu bewältigen. Bereits kleine Maßnahmen zur Anpassung der täglichen Arbeit können auf lange Sicht zu großer Zeitersparnis führen. Vor allem der Aspekt „ordnen und strukturieren“ soll im Rahmen des Forschungsdatenmanagements bedacht und im Rahmen dieser Veranstaltung erläutert werden.

Natürlich werden wir auch die an der TU Clausthal bereits verfügbaren Werkzeuge und Hilfsmittel kennenlernen. Forschungsdatenmanagement ist nicht für jede/n Wissenschaftler*in und nicht für jedes Fachgebiet gleich, also bringen Sie Ihre Fragen und Problemstellungen mit in die Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet im Livestream per BBB statt. Die Zugangsdaten sowie eine kleine Vorab-Umfrage zu thematischen Schwerpunkten werden rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Anmeldungen bitte bis 25.11.2020 an graduiertenakademie@tu-clausthal.de.