Datenmanagementpläne

Für die Wissenschaftler der TU Clausthal bieten wir natürlich auch Unterstützung bei der Erstellung von Datenmanagementplänen an. Da die Standards der Fördermittelgeber sich stellenweise unterscheiden können, wird sich diese Seite im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Eine generelle Auflistung, was ein Datenmanagementplan enthalten sollte mit Formulierungsbeispielen (auf englisch), ist bei der University of Michigan zu finden.

Seit Juni 2021 hat auch die DFG eine Checkliste veröffentlicht, die zwar noch keinem DMP entspricht, aber die zentralen Inhalte ebenfalls abfragt. Die Chckliste ist ebenfalls in englischer Sprache verfügbar.

Ein Beispiel-DMP, der allerdings keiner festen Vorgabe eines Förderers entspricht, ist von den Kollegen des SFB 1368 zur Verfügung gestellt worden.

Bisher bieten wir Ihnen Hilfestellungen bei folgenden Aspekten an:

EU-Förderung in Horizon Europe

EU-Förderung in Horizon Europe

Das aktuelle Förderprogramm der EU, Horizon Europe, stellt besondere Anforderungen an den Umgang mit Forschungsdaten.

RDMO

RDMO

Der DFG-geförderte Research Data Management Organiser hilft bei der Erstellung von Datenmanagementplänen